11 Gründe.

Warum es toll ist, in Baden-Württemberg zu leben.

Wer hat’s erfunden? Und zwar fast alles? Eben!

Vom Fahrrad bis zum Auto, von der Motorsäge bis zum Dübel, vom Teddy-Bär bis zu den Seifenblasen und von der Schwarzwälder Kirschtorte bis zum Spaghetti-Eis - Baden-Württemberg ist das Erfinderland Nr. 1. Und meldet jedes Jahr über 14.000 Patente neu an.

 

Maultaschen, Linsen mit Spätzle, Schwarzwälder Kirschtorte, Ofenschlupfer …

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Und Baden-Württemberg ist definitiv ein Land zum Liebhaben. Wegen seiner vielen einheimischen Spezialitäten. Aber auch wegen seiner tollen Gastronomie. Denn mehr Sternerestaurants als hier gibt es nirgendwo in Deutschland.

 

Job oder nicht Job? Das ist hier keine Frage.

Denn in Baden-Württemberg gibt es nur Antworten ... und Jobs. Und auch die geringste Jugendarbeitslosigkeit in ganz Deutschland. Schau mal auf www.jobs-bw.de. Dort findest du aktuell über 40.000 Jobangebote in Baden-Württemberg.

 

Hier stimmt alles. Auch die Kohle.

Das Wichtigste an der Arbeit ist, dass sie Spaß macht. Klar. Aber ein kleines bisschen was für den eigenen Lebensstandard tun will man ja schon auch, oder? Wie schön, dass in Baden-Württemberg beides geht: Spaß haben und gut Geld verdienen.

 

Sonne satt. Und jede Menge Badeseen.

In Baden-Württemberg erholst du dich am besten: Bei den meisten Sonnenstunden Deutschlands, an über 300 Badeseen, und mit unzähligen weiteren Freizeitangeboten, die keinen deiner Wünsche offenlassen.

 

Elite-Uni, Hochschule, Duales Studium, Popakademie …
Schwere Entscheidung – aber immer die richtige.

In Baden-Württemberg stehen dir alle Hochschul-Türen offen. Hier gibt's eine Übersicht.

 

Baden-Württemberg bringt dich ins Gleichgewicht.

Denn deine Freizeit kannst du hier so abwechslungsreich gestalten wie dein Berufsleben. Unsere Unternehmen sorgen dafür, dass du beides gut unter einen Hut bringst. Und auch noch Zeit für deine Familie hast.

 

In Baden-Württemberg bleibst du fit wie ein Turnschuh.

Hier kannst du nicht nur Fahrrad oder Ski fahren. Hier kannst du auch Kyte-Surfen oder Segeln auf dem Bodensee, Klettern auf der Schwäbischen Alb oder einfach nur Wandern im Schwarzwald. Oder du widmest dich deiner Lieblingssportart in einem unserer vielen Sportvereine.

 

In Baden-Württemberg zünden deine Ideen.

Wir haben pro Einwohner die meisten Patentanmeldungen Deutschlands. Und bieten dir die Start-up-Unterstützung, die du brauchst, um deine Geschäftsideen auch in die Tat umzusetzen.

 

Jung. Jünger. Baden-Württemberg.

Paradox: Die Bevölkerung Baden-Württembergs hat das jüngste Durchschnittsalter in Deutschland – und gleichzeitig die höchste Lebenserwartung. Deshalb sorgen wir ständig dafür, dass es dir in Baden-Württemberg auch mit 90 nicht langweilig werden kann.

 

Weltmarke trifft Hidden Champion.

Daimler, Bosch, Audi, SAP, Porsche, Würth … unsere Global Player kennt jedes Kind. Doch Baden-Württemberg bietet dir viel mehr: Herrenknecht, Festo, Fischer, Stihl, Trumpf oder ebm-papst zum Beispiel sind mittelständische Weltmarktführer, ohne die in der ganzen Welt so gut wie nichts funktionieren würde. Fast 300 solcher „Hidden Champions“ findest du bei uns. Mit vielen hochattraktiven Jobs für dich.

Diese Themen könnten dich auch interessieren: